Vereins-News

Fußballverband würdigt Engagement von Roland Laier

Veröffentlicht in Vereins-News.

laierehrenabend2019a

Vereine leben vom ehrenamtlichen Engagement, der FC Troschenreuth ist hier keine Ausnahme. Der Bayerische Fußballverband zeichnet jedes Jahr ehrenamtliche Leistungsträger seiner Mitgliedsvereine im Rahmen eines Ehrenabends aus. Mit dabei im diesen Jahr war der Erste Vorstand des FC Troschenreuth, Roland Laier. Seine Verdienste alle aufzuzählen, wäre zwar möglich, ist aber nicht notwendig, denn wer Roland kennt, weiß, dass er nicht nur der Kapitän, sondern auch der Motor der M.S. FC Troschenreuth ist. Dafür erhielt er aus Händen des Verbandsehrenamtsreferenten des BFV, Stefan Merkel, Bezirksehrenamtsbeauftragten Alexander Männlein und der Kreisehrenamtsbeauftragten Kathrin Bödelt im Rahmen des Kreisehrenabends eine Ehrenurkunde des Fußballverbandes. Herzlichen Glückwunsch!

Leidenschaft, Engagement und Zusammenhalt beim FC Troschenreuth

Veröffentlicht in Vereins-News.

vorstandschaft2019klein

Als aktiver, engagierter und wirtschaftlich gesunder Verein präsentierte der Erste Vorsitzende, Roland Laier, den FC Troschenreuth bei der Mitgliederversammlung im eigenen Sportheim.

Die Fussball-Herren wurden zwar zweimal Stadtmeister, ansonsten lief es die letzten Jahre aber nicht ganz so erfolgreich. Nun will der Verein aber wieder durchstarten und attraktiven Sport bieten. Dazu hat er mit Michael Eckert einen Trainer engagiert, der schon in den höchsten bayerischen Ligen gespielt hat. Der bisherige Trainer Christian Kaiser konzentriert sich nun ganz auf die Spielgemeinschaft, die die zweite Mannschaft mit dem Kooperationspartner SC Glückauf Auerbach eingegangen ist.

Im Nachwuchsbereich ist der FCT Mitglied der Spielgemeinschaft Pegnitz und ist dort in fast allen Altersklassen mit Spielern vertreten. Gleichwohl will man sich darauf nicht ausruhen und veranstaltet am Freitag, den 11. Oktober um 17:00 Uhr ein Schnuppertraining für interessierte Mädchen und Jungen ab vier Jahren.

Stetig verbessern will sich der Verein auch bei seiner Infrastruktur. So konnte in Eigenleistung unter anderem ein Anbau an das Sportheim fertiggestellt werden, eine neue Wegbeleuchtung wurde installiert und der in einer Sturmnacht zerstörte Ballfangzaun wurde erneuert und verstärkt. Hier galt der Dank des Vorsitzenden vor allem Andreas Gottwald und Kilian Dettenhöfer, die diese Projekte federführend leiteten. Auch ein weiterer Rasenmäher wurde gekauft.

60 Jahre FC Troschenreuth e.V.

Veröffentlicht in Vereins-News.

Copy of Soccer Futsal Football Tournament Flyer Poster Template Made with PosterMyWall Liebe Mitglieder, Fans und Freunde des FC Troschenreuth!

Unser FC Troschenreuth wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Wir wollen dieses Jubiläum in einem würdigen Rahmen gebührend miteinander feiern.                                                                                                                                                                  
Unser Festkommers findet am
 
Freitag, den 5. Juli 2019  um 19.00 Uhr im Festzelt auf dem Sportgelände in Troschenreuth    
statt.             
 
Wir wollen an diesem Abend verdiente und langjährige Mitglieder würdigen, auf eine bewegte Vereinsgeschichte zurückblicken und uns gemeinsam auf eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft freuen. Umrahmt und mitgestaltet wird der Festabend von der Feuerwehrkapelle Troschenreuth.

 
Des weiterem findet am Samstag und Sonntag den 06.07 / 07.07.2019 jeweils ab 14.00 Uhr auf unserem Sportgelände die Stadtmeisterschaft der Stadt Pegnitz der Herren mit sicherlich interessanten Turnierspielen statt. Am Abend Festbetrieb.
 
Am Sonntag ist um 10.30 Uhr in unserer Pfarrkirche Festgottesdienst mit anschließendem Festzug zum Sportgelände (Treffpunkt um 10.15 am Jugendheim unterhalb der Kirche). Zu Mittag lassen wir uns eine Sau am Spieß schmecken.
 
 
Spielplan Stadtmeisterschaft:

Samstag, 06.07.2019:
14:00 Uhr: FC  Pegnitz - SG Trockau
15:30 Uhr: FC Troschenreuth - ASV Pegnitz
17:30 Uhr: SG Trockau - FC Troschenreuth

Sonntag, 07.07.2019:
14:00 Uhr: SG Trockau - ASV Pegnitz
15:30 Uhr ASV Pegnitz - FC Pegnitz
17:30 Uhr: FC Troschenreuth - FC Pegnitz


19:30 Siegerehrung, anschl. Festbetrieb

FC Troschenreuth erhält die Goldene Raute

Veröffentlicht in Vereins-News.

FC Troschenreuth erhält die Goldene Raute

Ein ganz besonderes Geschenk hatte der Vorsitzende des Fussballkreises Erlangen-Pegnitzgrund, Max Habermann, im Gepäck, als er den FC Troschenreuth anlässlich dessen Weihnachtsfeier besuchte. Nachdem sich der Verein zum dritten Mal einer Überprüfung anhand der strengen Kriterien des Gütesiegels des Bayerischen Fußballverbandes erfolgreich unterworfen hatte, erhielt er die Auszeichnung "Goldene Raute". Damit beweist der FC Troschenreuth, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.

In seiner Laudatio hob Max Habermann hervor, dass ein Verein nicht nur sportlich gut aufgestellt sein muss, sondern sich über Jahre hinweg besonders in Sachen Jugendarbeit, Gewalt- und Suchtprävention und Breitensport engagieren muss. Für einen eher kleinen Verein ist das kein leichtes Unterfangen, doch habe der FC Troschenreuth in allen Bereichen die notwendigen Kriterien mehr als erfüllt. Stellvertretend für alle Mitglieder des Vereins nahmen der Erste Vorsitzende des Fussballclubs, Roland Laier, und der Vereinsehrenamtsbeauftragte Harald Saß die Urkunde entgegen.