Der FC Troschenreuth gastierte beim Mitfavoriten TSV Neunhof. Auf dem kleinen Platz im Laufer Vorort ging der FCT von Beginn an engagiert und zielstrebig zu Werke. Doch trotz einer geschlossenen Mannschaftsleistung muss man die alte Weisheit zitieren, nachdem man ohne Tore kein Spiel gewinnen kann.

Dennis Pracht und Lukas Pelz im Spiel gegen den TSV Neunhof

Schon der Beginn des Spiels hatte es in sich. Nach gut fünf Minuten entschied Schiedsrichter Kai Thiele auf Strafstoß für den FC Troschenreuth. Michael Eckert trat an, doch der Torwart holte den Ball aus der Ecke. Nur wenig später ertönte die Pfeife auf der anderen Seite. Auch hier Elfmeter, auch hier kein Torerfolg, denn der Neuhofer Thomas Spörl am Tor vorbei. Dann ein Torschuss der Troschenreuther, der Ball hatte wohl schon die Linie überquert, als er herausgeschlagen wurde, doch für den Schiedsrichter war das kaum erkennbar. Die Angriffe der Heimmannschaft wurden von der FCT-Hintermannschaft abgewehrt, so dass es torlos in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit drückte Neunhof nun verstärkt, doch zunächst stand Troschenreuth noch sicher. Aber schließlich führte die erste Unachtsamkeit zum 1:0 durch Kevin Schmidt, der eine Hereingabe von der Torlinie verwerten konnte. In der Folgezeit schossen die Gastgeber mehrere Male auf das Tor, doch die Bälle gingen allesamt vorbei oder landeten in den Armen von Torwart Lukas Neukam. Die beste Chance für den FCT hatte Philipp Gottwald, der sich gut durchsetzte, im Strafraum aber nicht mehr entscheidend zum Abschluss kam. Die mitgereisten Troschenreuther Fans standen hinter ihrem Team, jede Aktion wurde beklatscht und die Spieler angefeuert, was selbst den einheimischen Fans Respekt abnötigte. Letztendlich gewann der TSV Neunhof nicht unverdient knapp mit 1:0, mit etwas mehr Glück wäre aber für den FCT zumindest ein Punkt drin gewesen.

Tor: 1:0 K. Schmitt, 54
SR: Kai Thiele, DJK Gebenbach
VW: Hellig, Galster, Baum, Schwemmer / Gottwald, Eckert, Mandel, Hartmann
g/r: - / Gottwald 90.+2

TSV Neunhof: Kraußer, Schmitt K., Hellwig, Spörl, Meier, Baum, Lietz, Kepller, Huber, Gradl, Galster / Horlamus (71.), Drotleff (85.)

FC Troschenreuth: Neukam, Dennstädt, Mandel, Pracht, Hartmann, Mellado, Laier T., Gottwald, Eckert, Pelz, Kretschmer / Dettenhöfer, Lindner, Arnold, Schmidt

20.08.2023: FC Troschenreuth - 1. FC Reichenschwand 1:5 (0:2)