05.08.2023: FC Troschenreuth - TSV Kirchehrenbach 1:1 (0:1)

Den Auftakt in die Kreisliga-Saison hatten sich beide Aufsteiger sicherlich anderes gewünscht. Kein Team wollte das erste Spiel verlieren, und so war entsprechende Anspannung auf beiden Seiten zu spüren, die sich nicht immer in spielerischen Elementen entlud.

Der FCT begann mit zwei Chancen, die aber zu harmlos waren. Dann wurde der Kirchehrenbacher Benning bei einem Konter steil geschickt, im Strafraum agierten zwei Youngster zu unclever, Benning nahm das dankend an und machte viel daraus. Zum Entsetzen und vor allem Unverständnis der Heimmannschaft entschied Schiedsrichter Schnaubelt auf Strafstoß. Fuchs trat an und verwandelte zum 0:1. Die Gäste hatten dann nur noch eine nennenswerte Gelegenheit durch einen Freistoß, doch Torwart Neukam parierte. Ansonsten bestimmte der FCT das Geschehen, brachte sich durch Fouls und Unsportlichkeiten aber immer wieder selbst aus dem Konzept. Dazu kam, dass sowohl Eckert als auch Mandel im Strafraum zu Fall gebracht wurden, der Schiedsrichter hier aber keinen Elfmeter gab. Eckert drehte sich zwar in den Torwart hinein, dieser traf ihn aber mit den Fäusten am Hinterkopf, und Mandel wurde beim Schussversuch von vorne angegangen und sehr rustikal geblockt. In beiden Szenen hätte man durchaus ebenfalls auf den Punkt zeigen können.

Nach dem Seitenwechsel bestimmte dann nur noch Troschenreuth das Spiel, Kirchehrenbach hatte in der zweiten Halbzeit keine auch nur halbwegs gefährliche Szene. Die Gastgeber dagegen brachten einen Angriff nach dem anderen vor, doch der Torerfolg ließ auf sich warten. Dann aber brachte Eckert den Ball vor das Tor, Mandel reagierte am schnellsten und köpfte zum 1:1 Ausgleich ein. In der Folgezeit verzogen sowohl Eckert als auch Laier ihre Schüsse und Kretschmer verpasste eine Hereingabe von Eckert nur knapp. Ein Distanzschuss von Gottwald ging ebenfalls neben das Tor. Gästespieler Ach sah nach gerade mal 20 Minuten auf dem Platz gelb/rot. Die Nachspielzeit hatte es dann in sich. Zunächst bekam Eckert eine Zeitstrafe, dann ließ der Schiedsrichter ein klares Foulspiel an Kretschmer an der Strafraumkante ungeahndet. Mandel wollte den Ball zurückholen, foulte dabei aber seinen Gegenspieler. Danach wurde er von mehreren Gästeakteuren, insbesondere aber Hößl bedrängt und geschubst, seine Mannschaftskameraden gingen dazwischen und im nachfolgenden Gerangel trat Hößl den im Pulk stehenden Kretschmer von hinten in die Beine. Mandel bekam für das Foulspiel gelb, Hößl aber auch Kretschmer sahen die rote Karte. Das Spiel wurde nicht mehr angepfiffen, eine intensive, wenn auch nicht gutklassige Partie fand somit ein unrühmliches Ende. Für Troschenreuth bedeutete das Remis vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit zwei verlorene Punkte.

Tore: 0:1 Fuchs 26., 1:1 Mandel 58.
Schiedsrichter: Thomas Schnaubelt, SV Auerbach
Gelbe Karten: Dettenhöfer (11.), Brüttinger Ma. (20.), Eckert (40.), Gottwald P. (42.), Hartmann (75.), Mandel (90.+6) / Fuchs (15.), Stelzner N. (36.), Maksimenko (42.), Worofka (57.), Ach (67.), Stock (83.)
gelb/rot: - / Ach (85.)
Zeitstrafe: Eckert 90.+3 / -
FaD: Kretschmer 90.+7 / Hößl 90.+7

FC Troschenreuth: Neukam L., Dennstädt S., Mandel, Hartmann, Mellado, Brüttinger Ma., Laier T., Gottwald P., Eckert, Pelz, Rosemann / Lehner J., Dettenhöfer, Lindner, Arnold, Diertl, Lehmann (64.), Kretschmer Fl. (69.)

TSV Kirchehrenbach: Wagner, Heßler O., Schleiwies, Benning, Stock, Gebhard, Fuchs, Worofka, Maksimenko, Stelzner N., Huetter / Heinemann, Scheibe (67.), Hößl (46.), Ach (64.), Hein (79.)