13.08.2023: SpVgg Weißenohe - FC Troschenreuth 1:1 (1:1)

Am zweiten Spieltag der Kreisliga fand ein hochintensives Duell auf dem Platz in Weißenohe statt, als der FC Troschenreuth den Weg zur SpVgg Weißenohe antrat. Bereits vor Anpfiff war die Stimmung von gespannter Erwartung geprägt, denn die Gastgeber hatten sich in der Vergangenheit stets als kniffliger Gegner erwiesen. Während einige bereits mit einem Unentschieden zufrieden gewesen wären, offenbarte die Partie im Nachhinein, dass das Potenzial für weitaus mehr vorhanden war.

Lukas Belz (7) verpasste nur knapp, der Torwart wäre geschlagen gewesen.

Die Sonne schien erbarmungslos auf den Rasen, während die Zuschauer Schattenplätze suchten, um der Hitze zu entkommen. Doch den Spielern blieb diese Möglichkeit verwehrt, dennoch entfachte sich von Beginn an ein rasant ausgefochtenes Spiel. Die Hausherren brachten eher technische Raffinesse auf den Platz, während der FC Troschenreuth mit frühem Pressing dagegenhielt. Ein Augenblick der Unachtsamkeit in der Abwehr des FC Troschenreuth wurde von der Spielvereinigung eiskalt ausgenutzt, als Frederik Grätz einen präzisen Schuss aus der Strafraumgrenze abfeuerte. Der Ball wurde unglücklich abgefälscht, und obwohl Torwart Lukas Neukam noch seine Fingerspitzen an den Ball bekam, konnte er das Tor nicht verhindern.

Die Antwort des FC Troschenreuth ließ nicht lange auf sich warten. Michael Eckert nutzte einen Fehler des gegnerischen Torwarts Laurin Fiebiger aus, der den Ball außerhalb des Strafraums verlor, und schob souverän zum Ausgleich ein. Die erste Halbzeit endete mit einem 1:1-Unentschieden, nachdem beide Teams noch weitere Möglichkeiten hatten, das Spielgeschehen zu beeinflussen.

In der zweiten Halbzeit war der FC Troschenreuth entschlossen, das Ruder an sich zu reißen. Mehrere glänzende Chancen wurden erarbeitet, aber der Abschluss fehlte an Präzision. Lukas Belz konnte seine vielversprechende Position nicht nutzen, während Philipp Gottwald auf der linken Seite die gegnerischen Verteidiger umkurvte, jedoch im Strafraum gestoppt wurde. Michael Eckert hämmerte den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten. Bei einem schnellen Konter über Alexander Mandel und Lukas Belz zögerte letzterer zu lange und der Ball wurde noch zur Ecke abgewehrt.

Spannung und Tempo prägten die Schlussminuten, als Weißenohe noch zwei bis drei Gelegenheiten für sich verbuchte. Doch auch sie konnten nicht erfolgreich abschließen. Das Match endete schließlich in einem packenden 1:1-Unentschieden. Bedauerlicherweise erlitt Christopher Bickel von den Gastgebern eine Verletzung ohne Einwirkung des Gegners und musste vorzeitig ausgewechselt werden. Schiedsrichter Andreas Rolle führte die Partie souverän und gelassen, und die robuste Spielweise auf dem Feld wurde von ihm toleriert.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der FC Troschenreuth, trotz einiger personeller Ausfälle, als Aufsteiger in der Kreisliga 2 Erlangen/Pegnitzgrund durchaus Wettbewerbsfähigkeit zeigt. Ein bisschen mehr Präzision vor dem Tor könnte den Unterschied ausmachen und die erspielten Chancen in zählbare Tore verwandeln.

Tore: 1:0 Grätz 8., 1:1 Eckert 20.
SR: Andreas Rolle, SpVgg Neunkirchen-Speikern-Rollhofen
Verwarnungen: Laufer, Polster, Schwarz / Gottwald, Laier, Eckert
gelb/rot: Schwarz / -

SpVgg Weißenohe: Fiebiger, Nahm, Bickel, Flohr, Schwarz, Pommer, Laufer, Bayerlein, Schaffarczyk, Polster, Grätz / Windisch, Stroessenreuther, Göbel (83.), Grätz L. (83.), Hetzner (88.), Trespeuch (83.), Gebhardt